Verspätetes Jubiläum: BrauBudeBasel feiert 11,5 Jahre

Grosses Jubiläum vom 22.6. bis zum 25.6.

Als die BrauBudeBasel gegründet wurde, konnte man die Basler Brauereien noch fast an einer Hand abzählen. Nebst den etablierten Brauereien Unser Bier und Fischerstube waren 2010 gerade mal die Brauereien Verein Unser Bier, Käppelijoch und Luusbueb im Register eingetragen. Ob Gleis 1 vor oder nach der Braubude gegründet wurde, lässt sich wohl nicht mehr so genau eruieren. Gleis 1 trägt die Registernummer 430, die BrauBudeBasel die 431.

Klar ist: In den gut elf Jahren hat sich die Basler Bierszene verändert. Die Zahl der Brauereien hat sich vervielfacht: allein in der Stadt Basel sind es heute 20. Es entstanden weitere Brauereien auf Vereinsbasis, aber auch interessante Profi-Betriebe wie Volta Bräu oder Matt & Elly’s. Und Bars, die deutlich mehr als die damals noch üblichen zwei Sorten Bier ausschenken.

Darauf wollen wir anstossen, wenn wir – die Mitglieder der BrauBudeBasel – mit etwas Verspätung unser Jubiläum feiern. Wegen Corona wurden es 11,5 statt 10 Jahre BrauBudeBasel.

Zwischen dem 22. Juni und dem 25. Juni steigt bei uns an der Oetlingerstrasse die Party. Es gibt ein spezielles Festbier, ganz viele originelle «Einmalige» und natürlich auch den obligaten Wurstgrill. Die ersten beiden Tage gehören den geladenen Gästen, Freitag und Samstag sind öffentlich.

Am Freitag um 17 Uhr findet zudem ein Apero für alle unsere Hopfenfreunde statt.

Die elfeinhalb Jahre BrauBudeBasel wurden auch in einer Festschrift verewigt. Die gedruckten Exemplare verteilen wir ab dem 22. Juni. Eine digitale Version wird ebenfalls ab dann aufgeschaltet werden.

Mehr Infos kurzfristig auch über Facebook und Instagram.