Medienmitteilung

BrauBudeBasel verschenkt Euses Bier an Unser Bier

Basel, 3.2.2021

Der Verein BrauBudeBasel als Trägerschaft der gleichnamigen Brauerei aus dem Kleinbasel hat beschlossen, die Brauerei Unser Bier zu beschenken. Am Dienstagabend übergab Vereinsmitglied Lukas Holm einen Gutschein über die Internet Domain «eusesbier.ch» an Unser-Bier-Urgestein Istvan Akos. Die Kleinbasler korrigieren damit das Malheur der Grossbasler, die es verpasst hatten, für ihre Expansion ins Baselbiet einen Internetauftritt in der dort üblichen Landessprache zu sichern.

Istvan Akos (Brauerei Unser Bier, l.) und Lukas Holm (Verein BrauBudeBasel)

Auslöser war die Ankündigung von Unser Bier, im früheren Ziegelhof-Areal in Liestal einen Ableger zu gründen. Es brauchte nicht viel Bier, um auf die Idee zu kommen, dass dazu die Bezeichnung «Euses Bier» nützlich sein könnte. Zum grossen Erstaunen der Braubüüdeler war eine entsprechende Adresse – trotz offenbar langen Vorbereitungsarbeiten – noch zu haben. Und so sicherte sich die BrauBudeBasel die Adresse.

Nun musste nur noch eine Verwendung her. Hatte man nicht vor Jahren schon mal aus Jux eine Etikette im Unser-Bier-Stil gestaltet? Irgendwo müsste die Vorlage doch noch sein. Und so wurden wenige Tage später ein paar Flaschen «Euses Bier» mit einem süffigen, leichten Lagerbier abgefüllt und etikettiert. Um am wöchentlichen Rampenverkauf angeboten.

Erwartungsgemäss blieb die Aktion auch den Unser-Brauern nicht verborgen. Nach einer Woche und zahlreichen Online-Kommentaren auf Facebook hatte die Adresse bei der BrauBudeBasel dann aber ihre Schuldigkeit getan und konnte – im Sinne einer Entwicklungshilfe – gespendet werden. Auf dass die Expansion von Unser Bier nach Liestal gelinge und Brauereien aller Grösse (von BrauBudeBasel über Unser Bier bis Calrsbreg) gut nebeneinander auskommen mögen.

PS: Das Gerücht, das vorher allenfalls nochmals ein paar Flaschen Euses Bier abgefüllt werden, kann an dieser Stelle noch nicht bestätigt werden.

Über die BrauBudeBasel:

Ein gutes Dutzend Mitglieder braut für die 2010 gegründete Vereinsbrauerei Bier, das – normalerweise – im eigenen Braulokal an der Oetlingerstrasse ausgeschenkt wird. Die BrauBudeBasel produziert pro Jahr rund 60 Hektoliter eigenes Bier vor Ort und arbeitet darüber hinaus mit anderen Brauereien zusammen. www.braubudebasel.ch

Weitere Fragen beantwortet:
Lukas Holm, +41 78 7517212

Weitere Bilder in Druckauflösung

Für Originnalfile anklicken