Unsere Biere

Bier ist unsere Leidenschaft! Seit mehr als zehn Jahren brauen die Mitglieder der BrauBudeBasel Bier. Im Vordergrund steht die gute Portion «Hösch», was bei uns im Kleinbasel symbolisch für das direkte, ehrliche und vielleicht auch mal fein-rabiate steht, das auch unser Bier widerspiegeln soll («Hösch!» sagt man im Kleinbasel, wenn man etwas mit Nachdruck unterstreichen will).

Die Biere der BrauBudeBasel sind in der Regel möglichst naturbelassen, so wie sie aus dem Gärbottich kommen: Nicht pasteurisiert, nicht filtriert. Das meiste Bier schenken wir direkt bei uns in der Bar aus, ein Teil wird auch in anderen Basler Bars verkauft (mehr dazu unter Kaufen).

BrauBudeBasel steht für die Vernetzung mit der Basler Bierszene. Wir arbeiten gerne zusammen, tauschen uns aus. Mit Profis und Amateuren, grossen und kleinen Brauereien. Und so kommt auch nicht jedes Bier aus dem gleichen Topf.

Die Nanobrauerei

Das Herz der BrauBudeBasel schlägt in unserer Nanobrauerei an der Oetlingerstrasse, im Hinterhof der gleichnamigen Bar. Auf drei 50-Liter-Braukesseln der Firma Speidel wird das meiste Bier gebraut, das wir bei uns in der Bar ausschenken: Von Standardsorten wie dem «Grünen» bis hin zu unseren wechselnden «Einmaligen» wie einem Belgischen Tripel, einen Whiskybier oder einem Frühlingsbier mit Löwenzahn.

Wir arbeiten sowohl mit obegärigen, als auch mit untergärigen Hefen, um möglichst viel Abwechslung rein zu bringen. Weil ein paar ordentliche Hop Heads im BBB-Team mitwirken, tendieren unsere Biere gerne zu höheren IBU-Werten. Ja, wir lieben Hopfen und stehen dazu.

Video vom März 2016

Die Kooperationen

Regelmässig schliessen wir uns zu sogenannten Collabs mit anderen Brauereien zusammen. Dann wird gemeinsam entworfen, gemeinsam gebraut und am Ende oft auch gemeinsam getrunken. Viele Basler Brauereien haben schon mitgemacht: Ueli Bier, Unser Bier, Hopferdammi, Bäramsle, Matt & Elly, Volta, Wild Maa Cider (sorry, falls wir hier jemanden vergessen haben).

Legendär war das Collab mit dem Platzhirsch im Grossbasel: Wurde im Vorfeld im Unser-Bier-Umfeld noch gemunkelt, unsere Brauer würden eh nur ein wenig daneben stehen, um sich am Ende den ganzen Ruhm einzuheimsen, wären die Gleichen dann vielleicht froh gewesen, wir hätten gar nicht mitgebraut. Nur so viel: Am Ende stand – nicht nur wegen uns! – die ganze Brauerei unter Wasser (mehr dazu hier).

Die Grossbrauereien

Ja, wir brauen auch bei den Grossen, und stehen dazu. Da wir – insbesondere fürs Flaschenbier – in unserer Minibrauerei zu wenig Kapazität haben, lassen wir auch Bier von anderen Brauereien für uns brauen. Im Moment sind es zwei Sorten:

  • Das «Rote» (Not so Pale Ale) wird für uns als «Edition ääne vom Hüügel» von der Brauerei Öufi in Solothurn gebraut
  • Das «Silberne» (IPA) braut die Liestaler Brauerei von Unser Bier für uns als «Edition Hülfteschanz»

Alle auswärtig gebrauten Biere sind auf den Flaschen entsprechend deklariert.

Biersorten

Die traditionellen Standardsorten der BrauBudeBasel sind nach Farben benannt (siehe weiter unten). Du triffst diese Biersorten immer mal wieder bei uns im Ausschank an, aber wir haben sie nicht durchgehend im Angebot.

Seit ein paar Jahren konzentrieren wir uns vor allem auf unsere «Einmaligen», die so heissen, weil sie entweder nur einmal oder zumindest nur sehr selten gebraut werden. Mittlerweile gibt es auch unter den Einmaligen ein paar regelmässige Gäste, etwa das «Tote Rössli» oder unser «Mango Milkshake».

Hast du Wünsche? Schreib uns, wir lassen uns gerne inspirieren.

Standardsorten

Rotes

Sorte: Not So Pale Ale
Charakter: Das Süffige
Beschreib: Bernsteinfarbenes, vollmundiges, süffiges naturtrübes Spezialbier mit süssen Malzaroma und weichen Karamellnoten. Malz- und Hopfengeschmack geben sich die Balance.
Vergärung: Obergärig
Stammwürze: 12,2° Brix (11,8° Plato)
Alkohol: 5,1Vol%
Malze: Gerste: Pilsnermalz, Karamellmalz
Bitterhopfen: Brewers Gold
Aromahopfen: Tettnanger
Bierfarbe: 20
Bitterkeit (IBU): 24
Abfüllung: Flaschen 3 dl, Fässer 20 L, teilweise gebraut in Zusammenarbeit mit der Brauerei Öufi in Solothurn

Grünes

Sorte: Lager
Charakter: Das Frische
Beschreib: Helles spritziges naturtrübes Spezialbier. Fein gehopft mit dem klassischen Pilsner-Hopfen.
Vergärung: Untergärig
Stammwürze: 11,9° Brix (11,5° Plato)
Alkohol: 4,7 Vol%
Malze: Gerste: Pilsnermalz
Bitterhopfen: Brewers Gold
Aromahopfen: Saazer
Bierfarbe: 5
Bitterkeit (IBU): 20
Abfüllung: Flaschen 3 dl, Fässer 20 L

Das Grüne wird derzeit überarbeitet und noch etwas stärker an ein klassisches Lagerbier angelehnt.

Blaues

Sorte: Nordisches Roggenale (Spezialitätenbier)
Charakter: Das Süffige
Beschreib: Helles, naturtrübes Spezialbier mit würzigen Roggen- und leichten Weizenaroma. Ausgeglichener Körper. Im Gegensatz zu einem üblichen  Roggenbier stark gehopft mit harzig-fruchtig herben Hopfengeschmack. Die Bitterkeit erinnert an Norddeutsche Biere.
Vergärung: Obergärig
Stammwürze: 12,0° Brix (11,5° Plato)
Alkohol: 4,9% Vol
Malze: Gerste: Pilsnermalz, Karamellmalze, Gerstenflocken (ungemälzt)
Bitterhopfen: Brewers Gold
Aromahopfen: Centennial
Bierfarbe: 17
Bitterkeit (IBU): 44
Abfüllung: Flaschen 3 dl, Fässer 20 L

Schwarzes

Sorte: Stout
Charakter: Das Wuchtige
Beschreib: Kräftig in der Farbe mir runden Geschmack, der die feinen Röstaromen hervorhebt: Noten von schwarzem Kaffee und dunkler Schokolade. Edel gehopft. .
Vergärung: Obergärig
Stammwürze: 12,0° Brix (11,5° Plato)
Alkohol: 4,9 Vol%
Malze: Gerste: Pilsnermalz, Karamellmalze, Röstmalz, Gerstenflocken (ungemälzt)
Bitterhopfen: Brewers Gold
Aromahopfen: Saazer
Bierfarbe: 95
Bitterkeit (IBU): 27
Abfüllung: Flaschen 3 dl, Fässer 20 L

Silbernes

Sorte: Session American India Pale Ale (I.P.A.)
Charakter: Das Hopfige
Beschreib: Das Bier für Hop Heads: Ein nicht zu schweres, aber schön bitter gehopftes IPA mit dem typisch fruchtigen Geschmack amerikanischen Aromahopfens.
Vergärung: Obergärig
Stammwürze: 13,5 Brix, 13,0 Plato
Alkohol: 5,6 Vol%
Malze: Gerste: Pilsnermalz, Münchnermalz, Karamellmalz
Bitterhopfen: Herkules
Aromahopfen: Sorachi Ace, Citra, Simcoe, Mosaic. Kalt gehopft mit Simcoe und Mosaic
Bierfarbe: 20
Bitterkeit (IBU): 105
Abfüllung: Flaschen 3 dl

Goldenes

Sorte: Robust Porter
Charakter: Das Edle
Beschreib: Tiefschwarze Farbe, voller Geschmack. Schönes Röstaroma und süsser, schwerer Toffee-Geschmack mit Anleihen von Karamell, Schokolade und Kaffee. Stark im Geschmack und im Alkoholgehalt, rund und edel im Erlebnis. Gehopft mit dem klassischen englischen Porterhopfen
Vergärung: Obergärig
Stammwürze: 18,6° Plato
Alkohol: 7,5 Vol%
Malze: Gerste: Gerste: Pilsnermalz, Münchnermalz, Karamellmalze, Röstmalze, Gerstenflocken (Ungemälzt)
Bitterhopfen: Fuggles
Aromahopfen: Fuggles
Bierfarbe: 130
Bitterkeit (IBU): 28
Abfüllung: Flaschen 3 dl, Flaschen 7,0 dl.